Überreichung der Preise meiner Friedens-Stiftung in Vilnius

Gemeinsam mit der Rektorin der Mykolas-Romeris-University in Vilnius, Professor Dr. Inga Žalėnienė, und Professor Virgis Valentinavičius habe ich jetzt den Ersten Preis des Wettbewerbs 2021 der Friedensstiftung der Gewinnerin persönlich aushändigen können. Ich danke ihnen und dem gesamten Team der Universität für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs.

In Anwesenheit zahlreicher Studierender aus aller Welt nahm Veronika Horchakova, Master-Studentin des europäischen und internationalen Business Law, die Siegerurkunde, die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden ist, freudestrahlend entgegen.

Von allen Teilnehmern, die exzellente Arbeiten eingereicht hatten, bekam sie den Zuschlag für den Ersten Preis für ihre zielführenden Ausführungen zum Thema „welchen Beitrag die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen für die Stärkung der transatlantischen Beziehungen leisten können“.

Ihre Arbeit zeichnet sich aus durch ein profundes Verständnis der Komplexität der Herausforderungen, vor denen die baltischen Staaten stehen.

Der Zweite Preis ging an Oles Sahan, Erasmus-Student, der Dritte Preis an Arnoldas Rutkauskas, Master-Student des internationalen Rechts.

Zur Zeit läuft die Ausschreibung für das Jahr 2022, die sich dem Thema widmet: „NATO and the Russian-Ukrainian conflict: What is at stake for the Baltic countries?“.

Es ist geplant, dass ich die Urkunden und Preise für die diesjährigen Gewinner im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres am 1. September an der Mykolas-Romeris-University in Vilnius aushändige.