Auszeichnung mit der Medaille des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Anlässlich des Besuchs der Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e. V. und Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz in Heidelberg hat mich der Landesbeauftragte Dietmar Löffler mit der Medaille des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Gerd Friedsam, ausgezeichnet.

Ortsvorsitzender Peter Schollmeier und Markus Jaugitz, Leiter THW Regionalstelle Mannheim, erklärten dabei: „Wir sind stolz, einen so beherzten Politiker, aber auch großen Unterstützer unserer Jugendarbeit regelmäßig in unserem Ortsverband begrüßen zu dürfen. Die Auszeichnung wird verliehen aufgrund des großen Engagements gegenüber dem THW, aber auch als Mitbegründer und Pate unserer THW-Minigruppe im Ortsverband Heidelberg.“

In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt und des künftigen Abgeordneten Alexander Föhr sowie Kameraden des THW habe ich mich für die wunderbare Ehrung bedankt und hervorgehoben, dass ich gerne seit 2012 Schirmherr der Minis bin.

Unvergesslich sind für mich viele Begegnungen, wenn die Kleinen z.B. auf dem Mannheimer Maimarkt eine Rettungsübung durchführten, in deren Rahmen Teddys gerettet wurden, die unter einem Spielzeugtraktor lagen. Funkelnde Augen und engagiertes Zupacken zeigten mir, wie sehr die Minis bei der Sache waren.

Mein Glückwunsch geht an Peter Schollmeier, der als Dank für seine 10-jährige Arbeit als Ortsbeauftragter sowie sein großes Engagement die Ehrennadel der Bundesvereinigung in Bronze erhielt. Anerkennung auch für Martin Pfisterer, dem im Rahmen seiner offiziellen Verabschiedung für seine tatkräftige Unterstützung in den zurückliegenden Jahren gedankt wurde.

Der Besuch der Vizepräsidentin des THW, Andrea Lindholz MdB bot eine gute Gelegenheit, in einem sehr offenen Dialog über die Arbeit des Ortsverbandes, die Helfenden-Struktur und den geplanten Neubau zu sprechen. Frau Lindholz, die ich aus meiner aktiven Zeit als Bundestagsabgeordneter kenne und schätze, zeigte sich sehr interessiert und nahm viele Anregungen und Wünsche an die Bundesvereinigung sehr gerne entgegen.