Dank für die Auszeichnung durch den Athletik-Sport-Verein Ladenburg

Der Athletik-Sport-Verein Ladenburg hat mich zum Ehrenmitglied ernannt. Das ist eine Auszeichnung, über die ich mich sehr freue. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden zunächst Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im letzten Jahr erfolgreich für den Verein angetreten sind und Spitzenplätze erobern konnten. Gratulation dazu!

Gemeinsam mit mir wurden die ehemaligen Bürgermeister Rolf Reble und Rainer Ziegler wegen ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In meiner Dankesrede habe ich darauf hingewiesen, dass der ASV Ladenburg am 7. August 1901 von 22 Bürgerinnen und Bürgern aus Ladenburg gegründet wurde – der Mitgliedsbeitrag betrug damals 50 Pfennige. An den Veranstaltungen des ASV Ladenburg teilzunehmen, war für mich stets Kür, nie Pflicht. Mein Respekt gilt den Ringern und Gewichthebern für ihre tollen Leistungen – Ergebnis von bester Technik, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Meinem Nachfolger als Bundestagsabgeordneter, Alexander Föhr, habe ich den guten Rat gegeben, den ASV zu pflegen, wie ich es in den 27 Jahren meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag stets getan habe.

In meiner Rede habe ich an den Kran von Schifferstadt, Wilfried Dietrich, erinnert, der 1972 in München in einer der spektakulärsten Aktionen der Ringkampfgeschichte mittels Überwurf den 200 kg schweren Amerikaner Chris Tayler schulterte. Erwähnt habe ich auch Matthias Steiner, der 2008 Gold in Peking holte. Reißen, Stoßen und „Armzügel“ – all das sind mir inzwischen bekannte Begriffe. Abschließend konnte ich den zahlreichen Gästen versichern, dass ich mir viel von den Sportlern für die Politik abgeschaut habe, vor allem beim Ringen – um die stets beste Lösung eines Problems. Mein Dank gilt dem Vorsitzenden Joachim Loose und allen Ehrenamtlichen für ihre engagierte Arbeit.