Feierstunde zur Verabschiedung von Dr. h. c. Manfred Lautenschläger und Prof. Dr. Dr. h. .c. Markus W. Büchler

Einen mehr als bewegenden Abend durfte ich bei der Verabschiedung dieser beiden großartigen Persönlichkeiten erleben.

Dr. h. c. Manfred Lautenschläger wurde nach 24 Jahren im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Heidelberg und Prof. Dr .Markus W. Büchler nach über 21 Jahren als Ärztlicher Direktor der Abteilung Allgemein-, Viszeral- und  Transplantationschirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg verabschiedet.

Die Laudatio auf Manfred Lautenschläger hielt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Eitel und für Prof. Büchler der Alt-Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hommelhoff.

Die Laudatoren machten in ihren Reden deutlich, in welch vielfältiger Weise sich beide Herren in und für Heidelberg, an der Universität und in der Gesellschaft eingebracht haben. Auch die Dankesworte der beiden Herren, die mehr als bewegend, aber auch kritisch waren, haben die Anwesenden fasziniert und beeindruckt.

Als Mitglied der Heidelberger Stiftung Chirurgie, zu deren Zielen gehört, mit der Unterstützung der Spenderinnen und Spender Forschungsprojekte zu ermöglichen und auch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durchzuführen, konnte ich die herausragende Arbeit von Prof. Büchler und Manfred Lautenschläger stets persönlich mitverfolgen.

Ich wünsche Dr. h. c. Manfred Lautenschläger und Prof. Dr. Dr. h. c. Markus W. Büchler für ihre weitere Zukunft von ganzem Herzen alles Gute.