Gespräch mit dem Präsidenten des Verfassungsgerichts von Georgien

Zu einem ausführlichen Gedankenaustausch bin ich in Heidelberg mit dem Präsidenten des Verfassungsgerichts von Georgien, Prof. Dr. Merab Turava, zusammengetroffen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ekkehart Reimer, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Heidelberg, haben wir über die Chancen Georgiens, stärker in die euroatlantischen Strukturen integriert zu werden, gesprochen. Seit Beginn der 2000er strebt Georgien eine Aufnahme in EU- und NATO an und hat dieses Ziel auch in seiner Verfassung verankert. Am 23.06.2022 gewährte der Europäische Rat Georgien eine Beitrittsperspektive. Jetzt hofft das Land, das ich den zurückliegenden Jahren mehrfach besucht habe und das seit der Rosenrevolution 2003 bereits große Fortschritte auf dem Weg zu einer rechtsstaatlichen, repräsentativen Demokratie gemacht hat, auf die Gewährung des Kandidatenstatus.

Prof. Turava hat nach seinem Studium an der Universität Tbilissi an der Humboldt-Universität Berlin promoviert und hält sich zur Zeit zu Forschungsarbeiten in Heidelberg auf.