„Nicht verzagen, Lamers fragen“

Ex-CDU-Bundestagsabgeordneter ermöglichte Schülern doch noch deutsch-tansanische Begegnung

os. Ein Dreivierteljahr hatten die Tansania-AG der Elisabeth-von-ThaddenSchule in Wieblingen und der GermanClub der Ihanja Technical School in Tansania auf ihre Begegnung in Heidelberg
hingearbeitet, dann drohte sie doch noch
zu scheitern. Aufgrund vieler bürokratischer Widrigkeiten war die Zeit für die
Erteilung der Visa plötzlich so knapp geworden, dass die lang ersehnte Reise für
die jungen Gäste aus dem afrikanischen
Land auf den letzten Metern fast geplatzt wäre – zur bitteren Enttäuschung
der Gastgeber in Heidelberg und der
Schülerinnen und Schüler aus Tansania, die das selbstständig erwirtschaftete Geld für die Flüge schon längst bezahlt hatten.

Unter dem wachsenden Druck besannen sich die Preisträger der Karl-A.-Lamers-Friedensstiftung von der Thadden Schule dann auf eine anlässlich der Preisverleihung im letzten Dezember scherhaft gefallene Bemerkung: „Nicht verzagen, Lamers fragen!“ Und tatsächlich gelang über den früheren Bundestagsabgeordneten auf dem Weg hoher Diplomatie
ein Zugang zur deutschen Botschaft in Daressalam, die der tansanischen Delegation schließlich das Nachrücken in frei gewordene Antragstermine ermöglichte.

Drei Tage vor dem Abflug lagen die Visa vor, und die Reise war gerettet. Was dann folgte, waren nach Schilderungen des Gastgeberteams zwei wunderbare Wochen gemeinsamen partnerschaftlichen Lernens: durch intensive Beziehungen, in gemeinsamen Projekten zu Kultur und Landeskunde und viele Unternehmungen in und um Heidelberg. „Einmal mehr wurde hier deutlich, wie die ,große Politik’ der praktisch gelebten globalenPartnerschaft der nächsten Generation den Weg bereiten kann“, bilanziert das Team, und fügt hinzu: „Starke Freundschaften zwischen Menschen verschiedener Völkererscheinen in heutiger Zeit wichtiger und
wertvoller denn je.“ So ist es kein Wunder, dass für alle Beteiligten ein Höhepunkt des Besuchs die gemeinsame Begegnung mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und „Flugretter“ Karl A.nLamers im Thaddenpark war. Dabei nahm er herzlichen Dank entgegen.