TAIWAN – Eine Insel im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit zwischen Hoffen und Bangen

Taiwan, eine kleine Insel im westlichen Pazifik, steht seit Jahren im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Der Grund dafür liegt in der besonderen politischen Situation, in der sich Taiwan befindet. Einerseits ist Taiwan eine unabhängige Demokratie mit einer florierenden Wirtschaft und einer reichen Kultur. Andererseits wird Taiwan von der Volksrepublik China als Teil ihres Staatsgebiets betrachtet und unterliegt einem ständigen politischen und militärischen Druck. Die Weltöffentlichkeit hofft auf eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen Taiwan und China, doch es bleibt auch die Sorge, dass dieser Konflikt zu einer militärischen Auseinandersetzung eskalieren könnte.

In dieser unsicheren Lage bleibt Taiwan eine Insel zwischen Hoffen und Bangen.

Um die Lage um Taiwan detailliert zu diskutieren, habe ich als Regionalleiter Forum Heidelberg-Mannheim der „Deutsche Atlantische Gesellschaft“ Herrn Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh , Repräsentant von Taiwan in der Taipeh-Vertretung in Berlin nach Heidelberg eingeladen. Sein Thema war: „TAIWAN – Eine Insel im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit zwischen Hoffen und Bangen“.

Zu dieser Veranstaltung ist in der Rhein-Neckar-Zeitung ein Artikel erschienen.