Treffen mit dem Außenminister der Republik Estland in Berlin

Im Rahmen seines ersten Deutschlandbesuchs als Außenminister der Republik Estland hatte ich Gelegenheit zu einem umfassenden Gedankenaustausch mit Minister Margus Tsahkna in Berlin. Das war eine gute Gelegenheit, der Regierung Estlands für die nachhaltige Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen die anhaltende Aggression der Russischen Föderation meinen Respekt zu bekunden. In einer Gemeinsamen Erklärung vom 17. August haben die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sich klar positioniert und für eine Integration der Ukraine in die Euro-Atlantischen Strukturen ausgesprochen. Sie sehen darin die beste Sicherheitsgarantie und Abschreckung gegen die aggressive expansionistische Politik Russlands und Putins. Das an Russland angrenzende Estland hat bisher Militärhilfe im Wert von mehr als 400 Millionen Euro geleistet und gerade wieder beschlossen, dringend benötigte Munition an Kiew zu übergeben. Die drei baltischen Staaten planen zudem, ihre Energiesysteme Anfang 2025 vom russischen Stromnetz abzukoppeln und mit dem übrigen Kontinentaleuropa zu synchronisieren. Als Honorarkonsul der Republik Estland für Baden-Württemberg bin ich immer wieder beindruckt und stolz zu sehen, wie mutig und konsequent dieses Land handelt – gemeinsam mit Lettland und Litauen. Auch in Sachen Digitalisierung können wir uns alle ein Beispiel nehmen an Estland und seinen Nachbarn.

Auf Einladung der Botschaft der Republik Estland nahm ich am Abend zusammen mit meinen Kollegen Honorarkonsuln für Bremen und Niedersachsen sowie für Leipzig, Dr. Til Assmann und Mark Aretz, an einem Konzert im Rahmen des Young Euro Classic 2023 Festivals im Konzerthaus in Berlin teil. Das Orchester der Estnischen Akademie für Musik und Theater überzeugte und begeisterte alle Konzertbesucher.

Meine Einladung nach Heidelberg haben der Außenminister ebenso angenommen wie die neue Botschafterin Estlands in Berlin, Frau Marika Linntam. Gemeinsam wollen wir zu gegebener Zeit in Heidelberg, der Metropolregion und in Stuttgart neue Kontakte knüpfen und das großartige Land präsentieren.

Nächste Woche fliege ich nach Vilnius, wo ich im Rahmen einer großen Feier zu Eröffnung des neuen Akademischen Jahres in der Mykolas-Romeris-Universität die Urkunden an die diesjährigen Preisträger meiner Friedensstiftung überreichen kann. In meiner Rede werde ich einen Appell an die jungen Menschen richten, sich ganz persönlich für Frieden, Freiheit und Demokratie zu engagieren. All dies ist nicht selbstverständlich, was die Menschen in dieser Region aus ihrer leidvollen Geschichte am besten wissen. „Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit“ – so der Wappenspruch der NATO. Ich freue mich zudem auf ein Gespräch, zu dem mich die Premierministerin der Republik Litauen, Ingrida Šimonytė, in ihrem Büro empfangen wird.