Gelungene Weinprobe bei der CDU Lützelsachsen

Bei einer Weinprobe in Lützelsachsen (Weinheim) habe ich dem neuen Führungstrio des CDU Stadtverbands Zweiburgen, dem Vorsitzenden Christian Lehmann sowie seinen Stellvertreterinnen Catherine Schleicher und Lena Meyer für ihre Arbeit gedankt und Erzbischof Augustinus zu Beginn meiner Ausführungen zitiert, nach dem „der Mensch den Wein braucht, den schwachen Magen stärkt, die ermatteten Kräfte erfrischt….., Freude bringt und unter Freunden die Lust am Gespräch entfacht“. So war es denn auch. Denn zur Weinprobe mit Politik hatten sich viele Gäste eingefunden, um einerseits guten Wein zu genießen, andererseits aber auch kräftig zu diskutieren.

Oberbürgermeister Manuel Just gab einen interessanten Überblick über aktuelle kommunalpolitische Fragen in Weinheim, der CDU Bundestagsabgeordnete Alexander Föhr berichtete über seine ersten erlebnisreichen Tage in Berlin und wichtige Debatten.

Inge Oberle sprach über ihre Arbeit als Kreisrätin.

Ich habe sodann die Gelegenheit genutzt, Dostojewski zu widersprechen, der einst meinte, die beste Definition des Menschen laute wohl „undankbarer Zweibeiner“. So war es mir ein Bedürfnis, den Anwesenden dafür zu danken, dass sie mich in den 27 Jahren meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag stets tatkräftig unterstützt haben.

In meinen Ausführungen bin ich näher auf die Herausforderungen Deutschlands in der Welt eingegangen. Im Bereich Bildung, Umwelt und Klima sowie Sicherheit und Verteidigung sind wir jetzt besonders gefordert. „Mit Verteidigungsminister Boris Pistorius, den ich aus seiner Mitgliedschaft in der Parlamentarischen Versammlung der NATO besten kenne, hat Deutschland jetzt einen Verteidigungsminister, der kompetent und engagiert seine Arbeit macht. Ich unterstütze ihn daher aus voller Überzeugung“.

Der Wein hat allen gut gemundet. Ich selbst habe mich allerdings zurückgehalten, da ich noch fahren musste.