On Top

News

Politische Gespräche in Litauen und Auszeichnung der Preisträger meiner Friedensstiftung

In diesen Tagen erfuhr ich große Wertschätzung, als mich die Regierungschefin der Republik Litauen, Ingrida Šimonytė, zu einem Gedankenaustausch in ihrem Amtssitz in Vilnius empfing. Dass sie sich bei ihrem vollen Terminkalender eine ganze Stunde Zeit nahm, ist schon außergewöhnlich, gab uns zugleich aber auch die Möglichkeit, alle aktuellen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik in der Region und weltweit zu besprechen. Ich bin beeindruckt von ihrer entscheidungsfreudigen Politik und der Klarheit ihrer Konzepte. Litauen unterstützt – gemeinsam mit Estland und Lettland – seit Beginn massiv die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den brutalen Angriffskrieg Putins.Was sie haben, schicken sie ihnen, was sie können, machen sie und zwar immer sehr schnell. Premierministerin Šimonytė und ich würdigten die Entscheidung des Verteidigungsministers Boris Pistorius, sobald als möglich eine Brigade deutscher Soldaten permanent in Litauen zu stationieren. Mit der Entsendung von 4000 Soldatinnen und Soldaten und deren Familien sieht Putin, dass Deutschland und die NATO es ernst meinen. Das Signal ist klar, dass im Falle eines Angriffs Russlands gegen einen NATO-Staat dies den Bündnisfall für alle auslöst. Ich selbst zähle zu

Mehr Anzeigen »

„Nicht verzagen, Lamers fragen“

Ex-CDU-Bundestagsabgeordneter ermöglichte Schülern doch noch deutsch-tansanische Begegnung os. Ein Dreivierteljahr hatten die Tansania-AG der Elisabeth-von-ThaddenSchule in Wieblingen und der GermanClub der Ihanja Technical School in Tansania auf ihre Begegnung in Heidelberghingearbeitet, dann drohte sie doch nochzu scheitern. Aufgrund vieler bürokratischer Widrigkeiten war die

Mehr Anzeigen »

Europatag

Am Europatag 2022, am 9. Mai, hielt ich mich in der Hauptstadt Litauens, in Vilnius, auf. Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen und geht zurück auf die „Schumann-Erklärung“, die am 9. Mai 1950 abgegeben wurde.

Mehr Anzeigen »