12. März 2025
Die Krönung der Schriesheimer Weinhoheiten war auch in diesem Jahr ein faszinierendes Ereignis. Im voll besetzten Festzelt wurde Maren Gadzali zur Weinkönigin gekrönt. Gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Kim Röger und Anne Havemann wird sie in den kommenden zwölf Monaten Schriesheim und seinen Wein repräsentieren. Ich wünsche den dreien viel Erfolg, Glück und vor allem Freude bei dieser besonderen Aufgabe!
Besonders spannend war am Sonntagmorgen die gut besuchte Boxmatinée im Festzelt, die seit 50 Jahren stattfindet und einst vom ehemaligen, hochverdienten Vorsitzenden Werner Kranz initiiert wurde. Mein Dank gilt seinem Nachfolger, Okan Sezer, der den diesjährigen Kampf der Auswahlen aus Süddeutschland und Kroatien perfekt durchgeführt hat.
Ein weiteres Highlight des Mathaisemarkts war die Kundgebung des Bundes der Selbständigen (BDS). Festrednerin war die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, die sich für eine deutliche Entlastung des Mittelstandes aussprach – schließlich sind es gerade die Selbständigen, die maßgeblich zum Wohlstand beitragen. Mein besonderer Dank gilt Rolf Edelmann, dem Vorsitzenden des BDS Schriesheim und Vizepräsident des BDS Baden-Württemberg, der diese Kundgebung mit viel innerem Engagement, hoher Sachkenntnis und persönlicher Hingabe großartig organisiert hat.
Es war mir eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr dabei zu sein – wie schon seit vielen Jahrzehnten. Der Mathaisemarkt – von Bürgermeister Christoph Oeldorf mit viel Herzblut vorbereitet und orchestriert –ist und bleibt ein wunderbares Fest!